Person

Person


Statement

Den Mittelpunkt meines Interesses bilden Erfahrungs- und Reflexionsprozesse im Umgang mit Bewegung – im Alltag, im zeitgenössischen Tanz, in der Körperarbeit und der zeitgenössischen Choreografie. Dabei stelle ich mir die Frage, wie sich die Teilhabe an diesen Prozessen in der Interaktion mit den Teilnehmer*innen eines Tanzunterrichtes, den Zuschauer*innen einer Performance, den Zuhörer*innen eines Vortrages, den Student*innen einer Lehrveranstaltung, den Kolleg*innen eines Arbeitskontextes und anderen Personengruppen ereignet. Diese Auseinandersetzung fasziniert mich und hält meine Neugierde lebendig.
Die Verbindung von Erfahrung und Reflexion zieht sich durch meine gesamte Arbeit. Meine Vermittlungspraxis ist davon ebenso geprägt wie meine Performancepraxis im Format der Getanzten Vorträge. Und schließlich hat sie mich zu einer Promotion zum Thema der Vermittlung zeitgenössischer Choreografie in künstlerisch-kulturellen Kontexten geführt.


Dr. Gitta Barthel. Vita

Dr. phil. Gitta Barthel ist in der Kunst-, Vermittlungs- und Forschungspraxis tätig.

Sie lehrt zeitgenössischen Tanz und Choreografie als Dozentin an Universitäten, Ausbildungsstätten und im Kursbetrieb. Ihre Getanzten Vorträge verbinden Kunst- und Vermittlungspraxis und kommen in der Kulturellen Bildung, an Tanzfestivals sowie bei tanzwissenschaftlichen Tagungen zur Aufführung. Seit ihrer langjährigen wissenschaftlichen Mitarbeit am Institut für Bewegungswissenschaft / Performance Studies an der Universität Hamburg verfolgt sie eine tanzwissenschaftliche Auseinandersetzung und integriert sie in ihre Aufführungs- und Vermittlungspraxis. Sie promovierte zum Thema "Choreografische Praxis. Vermittlung in Tanzkunst und Kultureller Bildung" und ist in der Evaluationsforschung tätig. Als 3. Dan praktiziert und unterrichtet sie Aikishintaiso, eine japanische Bewegungskunst zur Harmonisierung der Energien.

PDF Download  CV Gitta Barthel 2023 (PDF 229 KB)


Network

Isabelle Schad | Choreografin, Berlin

Antje Pfundtner in Gesellschaft | Company für zeitgenössische Choreografie, Hamburg

K3 – Zentrum für Choreographie, Tanzplan Hamburg | Kompetenzzentrum und Ansprechpartner für zeitgenössischen Tanz und Choreographie, künstlerische Forschung und Tanzvermittlung

Kampnagel | Internatioanles Zentrum für schönere Künste, Hamburg

Aktion Tanz – Bundesverband Tanz in Bildung und Gesellschaft e.V. | Qualitätsentwicklung und -Sicherung der Vermittlung von Tanzkunst mit dem Fokus auf Diversität, Inklusion und Partizipation, Köln/Berlin

GTF Gesellschaft für Tanzforschung | Symposien, Fachtagungen, Tanzwissenschaftlicher Austausch, Berlin

Tanzfabrik Berlin | Zentrum für zeitgenössischen Tanz

Heilke Bruns | Practitioner of Body-Mind Centering®, Kontaktimprovisation, Musik- und Bewegungspädagogin, Hamburg

Anne-Katrin Ortmann | Tanz, Choreografie, Schulprojekte, Bremen

Martina Kunstwald | Bewegungsevolution®, Alexandertechnik, Tanz, Bremen

Matthias Früh | Zeitgenössischer Tanz, Contactimprovisation, Bremen

Akademie Autonome d‘ Aikido Kobayashi Hirokazu | Schule für Aikido, Aikishintaiso, Bourg-Argental (F)

Michael Dackau | Heilpraktiker, Shiatsu, Taiji & Qigong, Hamburg

© 2024 GITTA BARTHEL · Impressum · Datenschutzerklärung · Sitemap